Waldviertler Kinos
Kaiserschmarrndrama
Filmstart Gmünd: 05.08
Filmstart Zwettl: 05.08
 

Erwartet im Kino

Kaiserschmarrndrama | FSK noch unbekannt

Es scheint, als wären die entspannten Zeiten für den Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) vorbei: Und nein, daran ist nicht der Mord des Webcam-Mädchens aus dem Dorf schuld. Den Fall geht er ganz lässig an, wie immer! Der Grund für seine aufkeimende Unruhe ist vielmehr sein Kollege Rudi (Simon Schwarz), der einen Unfall hatte und vorerst auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Genre:
Komödie
Regie:
Ed Herzog
Darsteller:
Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff
Start Gmünd:
05.08.2021
Start Zwettl:
05.08.2021

Free Guy | FSK noch unbekannt

Guy führt ein Leben als Kassierer in einer Bank, das vor allem von der täglichen Routine und dem Chaos und der Gewalt um ihn herum geprägt ist. Jeden Tag wird seine Bank aufs Neue überfallen, aber damit hat sich Guy abgefunden. Eines Tages findet er dann jedoch heraus, dass er in Wahrheit in einem brutalen Open-World-Videospiel namens „Free City“ lebt und ein sogenannter NPC ist – eine Videospielfigur, die nicht von einem menschlichen Spieler gesteuert wird. Verantwortlich für diese Erkenntnis sind die Programmierer Milly und Keys, die „Free City“ gehackt haben. Guy verliebt sich in Millys Avatar Molotov Girl, doch die Tatsache, dass sich ein NPC merkwürdig verhält, bleibt den Köpfen hinter dem Spiel natürlich nicht verborgen. Der Publisher Antoine möchte „Free City“ abschalten und nun ist es an Guy, sich und die anderen Videospielfiguren zu retten.

Genre:
Action/Komödie
Regie:
Shawn Levy
Darsteller:
Ryan Reynolds
Start Gmünd:
12.08.2021
Start Zwettl:
12.08.2021

Tom & Jerry | FSK noch unbekannt

Die kleine Maus Jerry und der Kater Tom wurden vor die Tür gesetzt und beschließen, ihre ewigen Streitereien beizulegen und getrennter Wege zu gehen. Als es sich Jerry in einem New Yorker Nobelhotel bequem macht, wird die junge Angestellte Kayla (Chloë Grace Moretz) vom Hotelmanager Mr. DuBros (Rob Delaney) damit betraut, den Nager wieder loszuwerden, da dort bald die größte Hochzeit des Jahrhunderts ansteht. Dafür schleppt sie schließlich Tom an, der schnell Jagd auf Jerry macht, dabei aber nur für noch mehr Chaos im Hotel sorgt.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Tim Story
Darsteller:
Chloë Grace Moretz, Michael Peña, Ken Jeong
Start Gmünd:
12.08.2021
Start Zwettl:
12.08.2021

Paw Patrol: The Movie

Als Bürgermeister Besserwisser dabei ist, die ganze Stadt ins Chaos zu stürzen, ist die Paw Patrol gefragt. Ryder und seine sechs Hunde Marshall, Chase, Rubble, Rocky, Zuma und Skye eilen natürlich umgehend zur Hilfe.

Genre:
Animation
Regie:
Monique Alvarez
Start Gmünd:
19.08.2021
Start Zwettl:
19.08.2021

Candyman | FSK noch unbekannt

Im Chicagoer Viertel Cabrini Green ging lange die Geschichte über den berüchtigten Candyman um, ein mit einem Haken als Hand ausgestatteter übernatürlicher Mörder. Man müsse seinen Namen nur fünfmal in einen Spiegel sagen, um ihn heraufzubeschwören. Jahre später ziehen Visual Artist  Anthony McCoy und seine Freundin, Galeriedirektorin Brianna Cartwright , in die inzwischen von der Gentrifizierung erfasste Nachbarschaft. Während Anthonys Künstlerkarriere fast stillsteht, wird er durch eine zufällige Begegnung mit William Burke, einem alten Bewohner von Cabrini Green, mit der schrecklichen, wahren Geschichte hinter dem Candyman konfrontiert. Immer tiefer steigt er in die düsteren Einzelheiten hinter der Geisterstory hinab in der Hoffnungen, seinen Malereien neues Leben einzuhauchen. Bald aber steht sein eigener Verstand auf dem Spiel.

Genre:
Horror
Regie:
Nia DaCosta
Darsteller:
Yahya Abdul-Mateen II, Teyonah Parris, Nathan Stewart-Jarrett
Start Gmünd:
27.08.2021
Start Zwettl:
27.08.2021

Immenhof 2 - Das große Versprechen

Seit auf das Rennpferd Cagliostro ein Giftanschlag verübt wurde, lebt es versteckt auf dem Immenhof. Lou (Leia Holtwick) bemerkt jedoch, dass es auch dort nicht mehr sicher ist  und flieht überstürzt mit dem Pferd vom Hof. Zuflucht findet sie bei Cal, der abseits der Zivilisation mit seinen halbwilden Pferden zusammenlebt. Hier verspricht Lou dem Pferd, dass es nie wieder an einem Rennen teilnehmen muss.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Sharon von Wietersheim
Darsteller:
Laura Berlin, Rafael Gareisen, Leia Holtwick
Start Gmünd:
27.08.2021
Start Zwettl:
27.08.2021

Respect | FSK noch unbekannt

Biopic über die legendäre Soul-Sängerin Aretha Franklin, die von Oscar-Preisträgerin Jennifer Hudson gespielt wird.

Genre:
Biografie / Musik
Regie:
Liesl Tommy
Darsteller:
Jennifer Hudson, Forest Whitaker, Marlon Wayans
Start Gmünd:
02.09.2021
Start Zwettl:
02.09.2021

Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft

Nachdem Felix in den vorangegangen Filmen bereits seine Lehrerin und seine Eltern geschrumpft hat, sind nun seine Freunde an der Reihe. Denn Felix hat vom Schulgeist erfahren, wie man Menschen schrumpft und nun hat er ein Problem mit Hulda Stechbarth. Außerdem ist eine Neue an das Otto-Lenhard-Gymnasium gekommen. Melanie heißt sie und Felix verliebt sich sofort in das Mädchen. Doch Felix' Freunde Ella, Mario, Robert und Chris finden sie alles andere als toll - zudem passieren seit ihrer Ankunft in der Schule viele Diebstähle. Als alle gemeinsam mit Schmitti, Felix' Vater als Vertretung, und der Sammlung des Schulgründers Otto Lenhards auf Klassenfahrt gehen, um eine Ausstellung über diesen zu organisieren, spitzt sich die Lage zusehends zu. Felix' Freunde vermasseln ihm ein Date mit Melanie, woraufhin er sie mit der Zauberkugel schrumpft. Als er sie kurz darauf wieder vergrößern will, ist die Kugel verschwunden und alle verdächtigen Melanie, sie gestohlen zu haben.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Granz Henman
Darsteller:
Oskar Keymer, Anja Kling, Andrea Sawatzki
Start Gmünd:
02.09.2021
Start Zwettl:
02.09.2021

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings | FSK noch unbekannt

Shang-Chi wächst als Sohn eines chinesischen Geschäftsmannes und einer amerikanischen Mutter in einem abgelegenen Anwesen in China auf. Abgeschnitten von der Außenwelt, kann der Junge nicht behaupten, dass seine Kindheit nach normalen Regeln verlief. Von seinem Vater Wenwu erhält Shang-Chi jahrelang intensives Kampfsporttraining, bei dem er erstaunliche Martial-Arts-Fähigkeiten entwickelt. Erst Jahre später erfährt er den Grund, warum er der harten Ausbildung folgen musste: Im Glauben, einer guten Sache zu dienen, hat sein Vater ihn auf eine Mission vorbereitet, die alles andere als rechtschaffene Züge verfolgt. Zwischen den beiden Männern entbrennt ein Kampf, der die Familienbande auf eine harte Probe stellt und Mentor und Schüler gegeneinander antreten lässt. An Shang-Chis Seite versucht seine Freundin Katy mit aller Macht zu helfen und die kriminellen Machenschaften des Vaters zu stoppen.

Genre:
Action / Fantasy
Regie:
Destin Daniel Cretton
Darsteller:
Simu Liu, Tony Leung Chiu Wai, Awkwafina
Start Gmünd:
03.09.2021
Start Zwettl:
03.09.2021

After Love | FSK noch unbekannt

Dritter Teil der „After“-Reihe mit Josephine Langford und Hero Fiennes Tiffin als Tessa und Hardin. Tessa erfährt, dass nichts in ihrer Familie so ist, wie sie glaubte: Tessas Vater, der die Familie vor langer Zeit verließ und der zwischenzeitlich auf der Straße lebte, ist zurück. Wie wird sie das Wiedersehen verkraften? Zumal auch ihr Verhältnis zu Hardin so wackelig ist wie eh und je. Es wird auf die Probe gestellt, weil Tessa nach Seattle umzieht, wo sie eine Stelle beim Verlag Vance Publishing bekommt. Und Tessas neue Bekanntschaft Robert macht die Sache für Hardin nicht einfacher.

Genre:
Liebesfilm
Regie:
Castille Landon
Darsteller:
Josephine Langford, Hero Fiennes Tiffin, Chance Perdomo
Start Gmünd:
03.09.2021
Start Zwettl:
03.09.2021

Saw 9: Spiral | ab 16 J.

Neunter Teil des „Saw“-Franchise. Polizist Zeke Banks (Chris Rock) und sein Partner William Schenk untersuchen im Auftrag ihrer Chefin Capt. Angie Garza eine Serie grausamer Morde an Polizisten. Die Morde erinnern an die blutige Vergangenheit der Stadt. Bald findet Zeke nicht nur eine Verbindung zu seinem Vater, dem angesehenen Polizeiveteranen Marcus Banks (Samuel L. Jackson), sondern muss auch erkennen, dass der Killer ein perfides Spiel mit ihm spielt. Plötzlich steht er mitten im Zentrum des morbiden Plans. Wird er lebend herauskommen (oder wenigstens mit allen Körperteilen)?

Genre:
Horror
Regie:
Darren Lynn Bousman
Darsteller:
Chris Rock, Max Minghella, Marisol Nichols
Start Gmünd:
10.09.2021
Start Zwettl:
10.09.2021

Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert

Obwohl Wickie ein ziemlich schlaues Kerlchen ist, darf er noch immer nicht seinen Vater Halvar und seine starken Männer bei ihren Abenteuern begleiten. Doch egal wie sehr sich Wickie bemüht und ordentlich überlegt, bevor er etwas tut, sein Vater bleibt standhaft. Spätestens als Halvar vom schrecklichen Sven ein mysteriöses Schwert erhält, das seine Mutter Ylva in eine Statue aus Gold verwandelt, steht für Wickie endlich ein großes Abenteuer an. Der kleine Wikinger will seine Mutter um jeden Preis retten! Dafür schmiedet er mit seiner Cousine Ylvi  einen ausgefeilten Plan. Zur Hilfe eilt ihnen Leif, der eines Tages in Wickies Dorf auftaucht. Der junge Krieger weiß von einer geheimnisvollen Insel, auf der jeder Zauber wieder ungeschehen gemacht werden kann. So begibt sich das außergewöhnliche Trio auf eine aufregende Reise zu der Insel, auf der sie auch ein Piraten-Paradies besuchen und eine riesige Sturmwelle erleben werden.

Genre:
Animation
Regie:
Éric Cazes
Darsteller:
Julius Weckauf, Malu Leicher, Dietmar Bär
Start Gmünd:
10.09.2021
Start Zwettl:
10.09.2021

Hotel Transsilvanien 4 - Eine Monster Verwandlung

Dracu und seine Anhänger werden im vierten Teil der Reihe vor ihre bisher schwierigste Aufgabe gestellt: Van Helsing entwickelt eine mysteriöse Erfindung, die sich als unausgereifte Idee erweist. Der „Monsterfication Ray“ besitzt noch zahlreiche Fehlfunktionen, wodurch der Ober-Vampir und seine Monsterfreunde in Menschen verwandelt werden und der einzige Mensch unter ihnen, Johnny, zum Monster wird! Dracula ist von nun an seinen Kräften beraubt und kann sich zu seinem Leidwesen nicht mehr in eine Fledermaus verwandeln oder fliegen. Johnny hingegen liebt seine neue Rolle als Monster sehr und will am liebsten nie wieder ein Mensch werden. Doch die Freude täuscht nicht über die Tatsache hinweg, dass diese Situation nicht so bleiben kann. Gemeinsam mit Mavis und den restlichen nun zu Menschen gewordenen Monstern, begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise um die Welt, um einen Weg zu finden, sich zurückzuverwandeln, bevor es für immer zu spät ist.

Genre:
Animation
Regie:
Derek Drymon, Jennifer Kluska
Darsteller:
Rick Kavanian, Brian Hull, Kathryn Hahn
Start Gmünd:
24.09.2021
Start Zwettl:
24.09.2021

James Bond: Keine Zeit zu Sterben | FSK noch unbekannt

Eigentlich wollte James Bond mit seiner großen Liebe Madeleine Swann seinen Ruhestand genießen und ein normales Leben führen. Doch Bonds alter Kumpel, CIA-Agent Felix Leiter, holt ihn zurück in sein altes Leben. Leiter braucht Bonds Hilfe, um einen entführten Wissenschaftler, Valdo Obruchev, zu retten. Die Mission erweist sich als heimtückisch und Bond muss bald erfahren, dass der so gefährliche wie mysteriöse Safin im Hintergrund die Strippen zieht. Safin verfügt über gefährliche neue Technologie. Ein letztes Mal muss Bond sich auch seinen Widersachern von Spectre stellen und dabei erkennen, dass Ernst Stavro Blofeld selbst aus dem Gefängnis heraus noch über Einfluss verfügt. Den neuen Gegner kann Bond nicht alleine besiegen und so braucht er unter anderem die Hilfe der neuen Doppel-Null-Agentin Nomi und der CIA-Agentin Paloma.

Genre:
Action
Regie:
Cary Joji Fukunaga
Darsteller:
Daniel Craig, Jeffrey Wright, Rami Malek, Ralph Fiennes
Start Gmünd:
30.09.2021
Start Zwettl:
30.09.2021

Venom: Let there be Carnage | FSK noch unbekannt

Fortsetzung zum erfolgreichen „Spider-Man“-Spin-off „Venom“, in der der titelgebende Symbiont und sein Wirt Eddie Brock es mit dem Serienkiller Cletus Kasady zu tun bekommen, der sich in den blutrünstigen Carnage verwandelt, nachdem er ebenfalls mit einer außerirdischen Lebensform in Kontakt gekommen ist. Kasady trat bereits in der Abspannszene von „Venom“ auf, wo er zwar im Gefängnis saß, aber davor warnte, dass es nach seinem Ausbruch ein Gemetzel geben würde. In den Comics infiziert sich Kasady bei seinem Ausbruch mit dem Carnage-Symbionten. Außerdem soll auch die Schurkin Frances Barrison alias Shriek mitspielen. Venom bekommt es also mit gleich zwei Gegenspieler*innen zu tun...

Genre:
Action / Fantasy
Regie:
Andy Serkis
Darsteller:
Tom Hardy, Michelle Williams, Woody Harrelson
Start Gmünd:
21.10.2021
Start Zwettl:
21.10.2021

Dune | FSK noch unbekannt

Die Neuverfilmung des gleichnamigen, populären Sci-Fi-Romans von Frank Herbert.

Genre:
Science Fiction
Regie:
Denis Villeneuve
Darsteller:
Timothée Chalamet, Oscar Isaac, Rebecca Ferguson
Start Gmünd:
22.10.2021
Start Zwettl:
22.10.2021

Die Schule der magischen Tiere | FSK noch unbekannt

Ida ist neu in der Stadt und findet nur schwer Anschluss. Eines Tages verkündet ihre schräge Klassenlehrerin Miss Cornfield, dass demnächst jeder aus der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt. Benni, genau wie Ida auch ein Außenseiter, hat fortan die Schildkröte Henrietta als neuen Gefährten. Die Tiere sind etwas ganz Besonderes: Sie haben nicht nur magische Fähigkeiten, sie können auch noch sprechen und entwickeln ihren ganz eigenen Charakter! Ganz wie es sich für eine Schildkröte gehört, ist Henrietta nicht die Schnellste – aber immerhin schon fast 200 Jahre alt und sehr weise. Rabbat hingegen ist sehr pfiffig und gewitzt. Durch sein charismatisches Wesen wird aus Ida schnell der Star der Klasse, alle reißen sich darum, mit ihr befreundet zu sein. Bei Benni ändert sich zwar nichts, doch mit Henrietta ist er nicht mehr allein und kann mit ihr Skateboard fahren und Piratenabenteuer erleben. Eines Tages ist die Aufregung in der Wintersteinschule groß: Ein Dieb treibt sein Unwesen und lässt Dinge verschwinden. Die Kinder und ihre magischen Tiere machen sich auf die Suche nach dem Täter.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Gregor Schnitzler
Darsteller:
Emilia Maier, Leonard Conrads, Loris Sichrovsky
Start Gmünd:
28.10.2021
Start Zwettl:
28.10.2021

Eternals | FSK noch unbekannt

Verfilmung der Comic-Reihe von Marvel-Legende Jack Kirby um die Eternals, eine vor Millionen von Jahren von den Celestials erschaffene Gruppe, die menschlich aussieht und allerlei besondere Fähigkeiten hat. Unter diesen entbrannte bald Streit darüber, ob man die Kräfte nutzen sollte, um verschiedene Planeten zu unterjochen. So brach ein Bürgerkrieg aus. Auch Titan Thanos ist ein Nachfahre der ersten Eternals.

Genre:
Action/Fantasy/Sci Fi
Regie:
Chloé Zhao
Darsteller:
Angelina Jolie, Kit Harington, Richard Madden
Start Gmünd:
04.11.2021
Start Zwettl:
04.11.2021

Ein Geschenk von Bob | FSK noch unbekannt

London in der Weihnachtszeit ist für den Straßenmusiker James und seine Katze Bob immer wieder ein schweres Pflaster. In all dem Trubel gehen die beiden und ihre Musik vollkommen unter - die Menschen beachten sie nicht einmal. Doch für den Musiker steht Ärger ins Haus, als der Tierschutz auftaucht und ihm Bob wegnehmen will. James ist außer sich: Man kann ihm doch nicht seinen treuen Begleiter wegnehmen! Wie gut, dass er Freunde wie Bea, die Köchin Arabella und den indischen Verkäufer Moody hat, die sich schon überlegt haben, wie sie James aus der Patsche helfen können. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür! Noch dazu soll es dieses Jahr das schönste Fest werden, das die Freunde je erlebt haben.

Genre:
Komödie/Drama
Regie:
Charles Martin Smith
Darsteller:
Luke Treadaway, Kristina Tonteri-Young, Phaldut Sharma
Start Gmünd:
17.11.2021
Start Zwettl:
17.11.2021

Top Gun: Maverick | FSK noch unbekannt

Ex-Flieger-Ass Maverick (Tom Cruise) ist nun ein Fluglehrer, der den jungen Macho-Piloten von heute auf der Flugakademie zeigt, wie es geht. Dabei muss er aber auch mit der neuen Zeit zu Recht kommen, in der Piloten immer weniger eine Rolle spielen, da unbemannnte Drohnen eingesetzt werden.

Genre:
Abenteuer/Action
Regie:
Joseph Kosinski
Darsteller:
Tom Cruise, Val Kilmer, Miles Teller, Jennifer Connelly
Start Gmünd:
19.11.2021
Start Zwettl:
19.11.2021

Wunderschön | FSK noch unbekannt

Frauke steht kurz vor ihrem 60. Geburtstag und findet sich von Tag zu Tag weniger schön. Ihr Mann Wolfi hat derweil andere Probleme: Er ist pensioniert und weiß aktuell nichts mit sich anzufangen. Ihre gemeinsame Tochter Julie will als Model groß durchstarten und versucht krampfhaft, sich dem Schönheitsideal der Branche anzupassen. Leyla ist Schülerin und verfolgt das Leben von Julie mit. Mit sich selbst ist sie schon lange nicht mehr zufrieden, sie fühlt sich als Außenseiterin. So ein Leben wie Julie würde sie auch gerne führen, denn in einer Sache ist sie sich sicher: Wenn man so aussieht wie das junge Model, kann das Leben nur besser sein! Währenddessen kämpft Julies Schwägerin Sonja mit den Folgen ihrer zwei Schwangerschaften. Ihr Mann Milan unterschätzt, welchem Stress sich die junge Mutter aussetzt. Sonjas beste Freundin Vicky sieht das pragmatisch, für sie war schon immer klar, dass Männer und Frauen nie gleichberechtigt miteinander umgehen werden. Doch sie rechnet nicht mit ihrem Kollegen Franz, der sie vom Gegenteil überzeugen möchte.

Genre:
Drama
Regie:
Karoline Herfurth
Darsteller:
Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Martina Gedeck
Start Gmünd:
02.12.2021
Start Zwettl:
02.12.2021

Spider Man: No Way Home | FSK noch unbekannt

Geplanter dritter Teil der „Spider Man“-Reihe im MCU. Nachdem er in „Spider-Man: Homecoming“ nach seinem „Civil War“-Abenteuer die ersten Gehversuche als Superheld unternahm und es in „Spider-Man: Far From Home“ mit einigen angeblichen Elementarkreaturen zu tun bekam, muss Peter Parker alias Spider-Man (Tom Holland) nun damit klarkommen, dass die ganze Welt seine Identität kennt. Denn Quentin Beck alias Mysterio (Jake Gyllenhaal), der Drahtzieher hinter den Ereignissen in „Far From Home“, hat gemeinsam mit dem Reporter J. Jonah Jameson (J.K. Simmons) dafür gesorgt, dass jeder weiß, dass Peter Parker unter der Spider-Man-Maske steckt. Und noch dazu hält man ihn nun auch noch für einen Bösewicht und den Mörder von Beck.

Genre:
Action
Regie:
Jon Watts
Darsteller:
Tom Holland, Zendaya, Tony Revolori
Start Gmünd:
17.12.2021
Start Zwettl:
17.12.2021

The Kingsman: The Beginning | FSK noch unbekannt

Der junge Conrad wird vom Duke of Oxford in die Welt der britischen Spionage eingeführt. Dabei trifft er auf zahlreiche historische Figuren wie den britischen General Herbert Kitchener und den serbischen Attentäter Gavrilo Princip, sowie den mysteriösen und gefährlichen Russen Grigori Rasputin, der gemeinsam mit dem mysteriösen Hirten und den Monarchen George V., Wilhelm II. und Nikolaus II.  eine Verschwörung ausgeheckt hat, die die Welt ins Verderben stürzen könnte.

Genre:
Action
Regie:
Matthew Vaughn
Darsteller:
Harris Dickinson, Ralph Fiennes, Gemma Arterton, Rhys Ifans
Start Gmünd:
22.12.2021
Start Zwettl:
22.12.2021

Tod auf dem Nil | FSK noch unbekannt

Die Fortsetzung von Kenneth Branaghs Mord im Orient Express basiert auf dem titelgebenden Kriminalroman Tod auf dem Nil von Agatha Christie, der erstmals 1937 erschien. Dieser erzählt von Ermittler Hercule Poirot, der während seiner Urlaubsreise in Ägypten mit den mörderischen Verwicklungen um ein Liebesdreieck konfrontiert wird.

Genre:
Krimi
Regie:
Kenneth Branagh
Darsteller:
Kenneth Branagh, Tom Bateman, Annette Bening
Start Gmünd:
10.02.2022
Start Zwettl:
10.02.2022

Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Die kleinen gelben Minions treiben einmal mehr ihr Unwesen auf der großen Kinoleinwand. Diesmal legen sie sich ins Zeug, um Gru zum größten Schurken der Welt zu machen. Doch dabei richten sie wie immer gewaltiges Chaos an.

Genre:
Animationsfilm
Regie:
Kyle Balda, Jonathan Del Val
Start Gmünd:
01.07.2022
Start Zwettl:
01.07.2022