Waldviertler Kinos
Raya und der letzte Drache
Filmstart Gmünd: 18.06
Filmstart Zwettl: 18.06
 

Erwartet im Kino

A Quiet Place 2 | ab 16 J.

Nachdem Familie Abbott ihr Zuhause nach den schrecklichen Ereignissen des Vorgängerfilms verlassen musste, ist Evelyn nun mit ihren Kindern Regan und Marcus sowie dem neugeborenen Baby auf sich allein gestellt. An den unheimlichen Zuständen in der postapokalyptischen Welt hat sich nichts geändert: Die geräuschempfindlichen Biester, die die Erde im ersten Film überfielen, sind nach wie vor auf der Jagd. Jeder unbedachte Laut könnte sie auf den Plan rufen. Die Abbotts versuchen weiterhin, ein halbwegs normales Leben zu führen – ein Leben in absoluter Stille. Als sie den Überlebenden Emmett treffen, stellt sich für Evelyn bald die Frage, wie es weitergehen soll. Ist es an der Zeit, sich mit anderen zusammenzutun? Und wenn ja, wem kann man überhaupt trauen?

Genre:
Horror
Regie:
John Krasinski
Darsteller:
Emily Blunt, Cillian Murphy
Start Gmünd:
18.06.2021
Start Zwettl:
18.06.2021

Feuerwehrmann Sam - 5 brandneue Folgen

Feuerwehrmann Sam erlebt in seiner Heimat Pontypandy neue Abenteuer und hat auf der großen Leinwand neue Folgen im Gepäck! Im Rahmen eines besonderen Kino-Events werden fünf neue Folgen der beliebten Animationsserie im Kino gezeigt, die Sam in neuen Lösch-Einsätzen zeigt.

Ermäßigter Eintrittspreis € 6,00!

Genre:
Animationsfilm
Start Gmünd:
18.06.2021
Start Zwettl:
18.06.2021

Das Mädchen Deiner Träume | ab 14 J.

Der aufstrebende Musiker Devon hat Schizophrenie und ist auf seinen Bruder Nick angewiesen, der sich um ihn kümmert. Als Nicks Frau Olivia schwanger wird, sorgen die beiden dafür, dass Devon auszieht. Von nun an geht die Spirale für den jungen Mann nur noch abwärts, allerdings nur so lange, bis er auf Lucy trifft, einem geheimnisvollen Mädchen, das genauso impulsiv und romantisch ist wie er. Nach einem gemeinsamen Tag verlieben die beiden sich ineinander. Devon arrangiert daraufhin ein Treffen zwischen Nick und Lucy, doch sie taucht nicht auf. Die beiden versuchen sie zu finden, doch ihre Wohnung ist leer. Nick vermutet, dass Lucy nur eine Einbildung von Devon ist, der weiterhin verzweifelt versucht, seine geistige Gesundheit zu beweisen – und es auch schafft: Er findet eine Notiz von Lucy, auf der steht, dass er sie in Sydney treffen soll. Also macht der Musiker sich auf eine Reise quer durchs Land, um sie zu finden.

Genre:
Komödie/Drama
Regie:
Luke Eve
Darsteller:
Brenton Thwaites, Joel Jackson, Lily Sullivan
Start Gmünd:
18.06.2021
Start Zwettl:
18.06.2021

Raya und der letzte Drache | ab 6 J.

Drachen und Menschen lebten einst Seite an Seite im friedlichen Kumandra. Doch eine dämonische Macht drohte alles Leben im Land zu vernichten, sodass sich die Drachen gezwungen sahen, sich für die Menschen zu opfern. 500 Jahre später scheint nur noch ein Exemplar von ihnen zu existieren: der Drache Sisu. Die eigenbrötlerische Kriegerin Raya, die ihr ganzes Leben dafür trainiert hat, eine Wächterin des Drachenjuwels zu werden, macht sich zusammen mit ihrem Reittier Tuk Tuk, dem Schwert ihres Vaters und einer magischen Scherbe auf die Reise, um diesen Drachen aufzuspüren. Denn eine Legende besagt, dass dies der einzige Weg sei, die Welt des Königreichs Kumandra wieder in Ordnung zu bringen und für Frieden zu sorgen.

Genre:
Animation/Fantasy/Familie
Prädikat:
sehenswert
Regie:
Don Hall, Carlos Lopez Estrada, Paul Bri
Start Gmünd:
18.06.2021
Start Zwettl:
18.06.2021

Cruella | ab 10 J.

London in den 1970er Jahren: Die junge Estella (Emma Stone) ist eine talentierte Designerin und träumt von einer großen Karriere als Modeschöpferin. Doch da sie verwaist und mittellos aufgewachsen ist, scheint ihr der Weg in höhere Kreise verschlossen. Mit ihren zwei Kumpels, den Amateur-Dieben Horace und Jasper, streift sie durch London und begeht hier und da kleine Verbrechen – und wann immer sich die Möglichkeit ergibt, wenigstens kurz in den von ihr ersehnten Luxus der Schönen und Reichen einzutauchen, greift sie schamlos zu. Dann aber bietet sich ihr endlich eine einzigartige Gelegenheit, um der Gosse zu entkommen: Ein aufstrebender Rockstar entdeckt ihr Talent und beauftragt Estella damit, ihm ein einzigartiges Outfit zu entwerfen. Auf der Suche nach dem perfekten Material muss sich Estella, die ein Faible für Hundefell hat, fragen, was sie für ihren Erfolg zu opfern bereit ist.

Genre:
Komödie
Prädikat:
wertvoll
Regie:
Craig Gillespie
Darsteller:
Emma Stone, Emma Thompson, Paul Walter Hauser
Start Gmünd:
18.06.2021
Start Zwettl:
18.06.2021

Catweazle | FSK noch unbekannt

Es ist das Jahr 1020 als der Hexenmeister Catweazle (Otto Waalkes) vor den barbarischen Normannen fliehen muss. Mit dem Zauberspruch „Salmei, Dalmei, Adomei!“ will er sich auf und davon machen, doch das geht gehörig schief: Catweazle landet mitten im Deutschland der Gegenwart! Er trifft auf den 11-jährigen Förstersohn Benny, der Mitleid mit dem komischen Mann hat und ihn bei seinen Eltern versteckt. Die moderne Welt hält für den Zauberer und seine Kröte Kühlwalda einige Überraschungen bereit, von der Glühbirne über Toiletten bis hin zu Ampeln und Autos. Die Erfindungen der Moderne schockieren ihn, üben aber auch eine merkwürdige Faszination auf ihn aus, sodass er sich immer mehr mit der Gegenwart auseinandersetzt. Das ungleiche Duo macht sich auf die Suche nach Catweazles Druidenstab, denn nur mit dem hat der kauzige Druide die Chance, wieder in seine Zeit zurückzukehren.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Sven Unterwaldt
Darsteller:
Otto Waalkes, Julius Weckauf, Katja Riemann
Start Gmünd:
25.06.2021
Start Zwettl:
25.06.2021

Conjuring 3: Im Bann des Teufels | ab 16 J.

Die Dämonologen Lorraine und Ed Warren gehen übernatürlichen Ereignissen auf den Grund. Häufig werden sie in Geisterhäuser gerufen, um verschreckten Familien zu helfen, das Grauen in ihrem eigenen Heim loszuwerden. Doch auch mit anderen Fällen beschäftigt sich das Ehepaar – und ein solcher Auftrag führt sie bei einem ihrer spektakulärsten Fälle sogar ans Gericht: Ein Mann ist des Mordes angeklagt, aber behauptet, die Tat nicht wirklich selbst begangen zu haben. Er sei von einem Dämon besessen gewesen. Lorraine und Ed gehen der Wahrheit auf den Grund…

Genre:
Horror
Regie:
Michael Chaves
Darsteller:
Vera Farmiga, Patrick Wilson, Julian Hilliard
Start Gmünd:
02.07.2021

Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker | FSK noch unbekannt

Bea, Thomas und die Hasen haben eine Patchwork-Familie gegründet, aber auch wenn er sich redlich bemüht, gelingt es Peter nicht, seinen Ruf als kleiner Schlawiner loszuwerden.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Will Gluck
Start Gmünd:
02.07.2021
Start Zwettl:
02.07.2021

Godzilla vs. Kong | FSK noch unbekannt

Um die Welt zu retten, soll Kong von seiner Insel weggebracht werden. Der Transport erfolgt übers Meer. Das Team um Nathan Lind und Ilene Andrews benötigt dabei die Hilfe des kleinen Mädchens Jia . Das Waisenkind ist der einzige Mensch, dem Kong vertraut. Der Transport verläuft nicht, wie geplant: Godzilla taucht auf und der Kampf der Titanen beginnt. Im Hintergrund aber zieht eine dunkle Macht die Strippen.

Genre:
Action / Fantasy
Regie:
Adam Wingard
Darsteller:
Kyle Chandler, Millie Bobby Brown, Alexander Skarsgård
Start Zwettl:
02.07.2021

Black Widow | FSK noch unbekannt

Er ist da: Der heiß ersehnte Solo-Auftritt von Black Widow! Im Mai 2021 kehrt Scarlett Johansson alias Natasha Romanoff auf die Leinwand zurück, zusammen mit den äußerst spannenden MCU-Newcomern David Harbour als Alexei aka The Red Guardian, Florence Pugh als Yelena, O-T Fagbenle als Mason und Rachel Weisz als Melina.

Genre:
Comicverfilmung
Regie:
Cate Shortland
Darsteller:
Scarlett Johansson, Rachel Weisz, David Harbour , Florence Pugh
Start Gmünd:
08.07.2021
Start Zwettl:
08.07.2021

Die Croods - Alles auf Anfang

Die Familie rund um das Oberhaupt Grug macht sich auf den Weg, um ein neues, aber vor allem auch sicheres Zuhause zu finden. Als sie hinter hohen Mauern auf ein unsagbares Paradies treffen, welches als neuer Lebensmittelpunkt perfekter nicht sein könnte, sehen sie sich schon den Rest ihres Lebens hier verbringen. Doch da haben sie nicht mit Familie Bessermann gerechnet, denn die wohnen schon dort! Und wie die dort wohnen: Sie haben ein Baumhaus, welches mit allen erdenklichen Extras ausgestattet ist, sämtliche neumodischen Erfindungen und sogar einen Garten, der voller Obst und Gemüse ist! Während die Croods also noch in der Steinzeit leben, sind die Bessermanns schon längst in der Zukunft angekommen. Die Bessermanns nehmen die Neuankömmlinge bei sich auf. Als sich eine neue Bedrohung ankündigt, sind die beiden gegensätzlichen Familien gezwungen, zusammenzuarbeiten.

Genre:
Animation
Regie:
Joel Crawford
Darsteller:
Uwe Ochsenknecht, Ryan Reynolds, Janin Ullmann
Start Gmünd:
08.07.2021
Start Zwettl:
08.07.2021

Fast & Furious 9 | FSK noch unbekannt

Dominic Toretto (Vin Diesel) hat immer großen Wert auf die „Familie“ um seine Frau Letty (Michelle Rodriguez), seine Schwester Mia (Jordana Brewster) und seine Mitstreiter Roman (Tyrese Gibson) und Tej (Ludacris) gelegt. Als dann allerdings plötzlich ein weiterer Blutsverwandter von Dom auf der Bildfläche erscheint, sieht das etwas anders aus. Doms und Mias verschollener Bruder Jakob (John Cena), ein tödlicher Killer und Dieb, will mit Dom eine Rechnung begleichen und tut sich dafür mit der Cyber-Terroristin Cipher (Charlize Theron) zusammen. Dom steht vor seiner wohl größten Herausforderung. Da kommt es ihm gerade recht, dass er unverhoffte Unterstützung von seinem totgeglaubten Freund Han bekommt, der den Anschlag auf sein Leben offenbar doch überlebt hat.

Genre:
Action
Regie:
Justin Lin
Darsteller:
Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Jordana Brewster
Start Gmünd:
15.07.2021
Start Zwettl:
15.07.2021

Space Jam 2: A New Legacy | FSK noch unbekannt

Eigentlich führt Basketball-Superstar LeBron James ein glückliches Leben mit seiner Frau Kamiyah und den gemeinsamen Kindern Darius , Dom und Xosha. Doch sein Verhältnis zum 16-jährigen Dom ist etwas angeknackst, da der sich weniger für den Sport seines Vaters, sondern vielmehr für das Programmieren von Videospielen interessiert. Auf seine technischen Fähigkeiten wird eines Tages auch die Künstliche Intelligenz Al-G Rhythm aufmerksam, die zur Verwirklichung ihrer ganz eigenen Ziele Dom und seinen Vater kurzerhand in eine virtuelle Welt entführt. Nur wenn LeBron das mächtige Team von Al-G Rhythm im Basketball bezwingt, werden er und sein Sohn wieder freigelassen. Bloß gut, dass sich in dieser Welt auch die Looney Tunes um Bugs Bunny tummeln, die bereits Erfahrung mit ungewöhnlichen und alles entscheidenden Basketball-Matches haben.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Malcolm D. Lee
Darsteller:
LeBron James, Don Cheadle, Sonequa Martin-Green
Start Gmünd:
15.07.2021
Start Zwettl:
15.07.2021

Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing

Die Familie Olchi sucht ein neues Zuhause, aber nirgends ist die grüne Großfamilie um Oma und Opa, die Eltern und die drei Kinder so richtig willkommen. Schließlich stinken und muffeln die Olchis und sind für die meisten Menschen einen Tick zu olchig. Mit Familiendrache Feuerstuhl ziehen sie so umher. Als dieser über dem kleinen Ort Schmuddelfing abstürzt und auf der gammeligen örtlichen Müllhalde landet, fühlen sich die Olchi-Kinder sofort wohl. Hat man hier etwa ein neues Zuhause gefunden? Das ist gut möglich! Für den elfjährigen Max und den genialen Professor Brausewein und seine Nichte Lotta kommt die Familie wie gerufen. Die drei tüfteln an einem Destinktomaten, einer Maschine, die Müllgestank aufsaugen und neutralisieren soll. Doch der Apparat funktioniert noch nicht richtig und welch glücklicher Zufall, dass die Olchis genau heute auf der Müllkippe auftauchen, schließlich sind sie doch die perfekte Lösung für die Probleme der Maschine. Doch sie haben die Rechnung ohne den bösen Bauunternehmer Hammer gemacht, der auf dem Gelände der Müllkippe eine Wellness-Oase errichten will. Verlieren die Olchis wieer ihr Zuhause?

Genre:
Zeichentrickfilm
Regie:
Toby Genkel, Jens Møller
Darsteller:
Annemarie Carpendale, Wayne Carpendale
Start Gmünd:
23.07.2021
Start Zwettl:
23.07.2021

Spirit - Frei und ungezähmt

Lucky Prescott ist ein aufgewecktes Mädchen, dass Regeln nur in der Theorie kennt. Die Liebe zu Pferden und spektakulären Abenteuern hat sie von ihrer verstorbenen Mutter vererbt bekommen, die als Stuntreiterin ein großer Name in der kleinen Stadt Miradero war. Unter den wachsamen Augen von Tante Cora fordert die kleine Lucky einmal zu viel ihr Glück heraus, was Cora zu dem Entschluss bringt, Lucky zurück zu ihrem Vater Jim zu bringen. Er lebt noch immer in Miradero, was Lucky überhaupt nicht beeindruckt. Abenteuer kann sie in dem verschlafenen Nest nicht erwarten. Als sie jedoch den wilden Mustang Spirit trifft, beginnt für Lucky ein neues Kapitel: Sie freundet sich mit dem stolzen Pferd an, lernt neue Freunde kennen und muss die Herde von Spirit vor einen fiesen Pferdezüchter retten.

Genre:
Animation
Regie:
Elaine Bogan, Ennio Torresan Jr.
Start Gmünd:
23.07.2021
Start Zwettl:
23.07.2021

Jungle Cruise

Eine uralte Legende besagt, dass irgendwo im Amazonas ein einzigartiger Baum wächst, der über außergewöhnliche Heilkräfte verfügt. Die Forscherin Lily Houghton (Emily Blunt) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das magische Gewächs ausfindig zu machen. Um sich ihren Weg durch den ebenso dichten wie gefährlichen Dschungel zu bahnen, heuert sie gemeinsam mit ihrem Bruder McGregor (Jack Whitehall) den windigen Flussschiff-Kapitän Frank (Dwayne Johnson) an, der das Gebiet wie seine Westentasche kennt. Doch die zeit rennt ihnen davon. Auch einige finstere Gesellen (u.a. Jesse Plemons) haben es auf den aufsehenerregenden Fund abgesehen. Und als wäre das noch nicht genug, macht dem ungleichen Trio bald noch ein mysteriöser Fluch das Leben schwer...

Genre:
Abenteuer
Regie:
Jaume Collet-Serra
Darsteller:
Dwayne Johnson, Emily Blunt, Jack Whitehall
Start Gmünd:
29.07.2021
Start Zwettl:
29.07.2021

Ostwind - Der große Orkan | FSK noch unbekannt

Genre:
Abenteuer
Regie:
Lea Schmidbauer
Darsteller:
Hanna Binke, Amber Bongard, Marvin Linke
Start Gmünd:
30.07.2021
Start Zwettl:
30.07.2021

Kaiserschmarrndrama | FSK noch unbekannt

Es scheint, als wären die entspannten Zeiten für den Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) vorbei: Und nein, daran ist nicht der Mord des Webcam-Mädchens aus dem Dorf schuld. Den Fall geht er ganz lässig an, wie immer! Der Grund für seine aufkeimende Unruhe ist vielmehr sein Kollege Rudi (Simon Schwarz), der einen Unfall hatte und vorerst auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Genre:
Komödie
Regie:
Ed Herzog
Darsteller:
Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff
Start Gmünd:
05.08.2021
Start Zwettl:
05.08.2021

The Suicide Squad | ab 16 J.

Das Belle Reve ist das Gefängnis mit der höchsten Todesrate in den USA, hier sitzen die schlimmsten Super-Bösewichte hinter Gittern. Wer raus will, kann sich der streng geheimen Task Force X anschließen – aber dass man deren Aufträge überlebt, ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Genre:
Action / Fantasy
Regie:
James Gunn
Darsteller:
Margot Robbie, Viola Davis, Joel Kinnaman
Start Gmünd:
05.08.2021
Start Zwettl:
05.08.2021

Hotel Transsilvanien 4 - Eine Monster Verwandlung

Dracu und seine Anhänger werden im vierten Teil der Reihe vor ihre bisher schwierigste Aufgabe gestellt: Van Helsing entwickelt eine mysteriöse Erfindung, die sich als unausgereifte Idee erweist. Der „Monsterfication Ray“ besitzt noch zahlreiche Fehlfunktionen, wodurch der Ober-Vampir und seine Monsterfreunde in Menschen verwandelt werden und der einzige Mensch unter ihnen, Johnny, zum Monster wird! Dracula ist von nun an seinen Kräften beraubt und kann sich zu seinem Leidwesen nicht mehr in eine Fledermaus verwandeln oder fliegen. Johnny hingegen liebt seine neue Rolle als Monster sehr und will am liebsten nie wieder ein Mensch werden. Doch die Freude täuscht nicht über die Tatsache hinweg, dass diese Situation nicht so bleiben kann. Gemeinsam mit Mavis und den restlichen nun zu Menschen gewordenen Monstern, begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise um die Welt, um einen Weg zu finden, sich zurückzuverwandeln, bevor es für immer zu spät ist.

Genre:
Animation
Regie:
Derek Drymon, Jennifer Kluska
Darsteller:
Rick Kavanian, Brian Hull, Kathryn Hahn
Start Gmünd:
06.08.2021
Start Zwettl:
06.08.2021

Free Guy | FSK noch unbekannt

Guy führt ein Leben als Kassierer in einer Bank, das vor allem von der täglichen Routine und dem Chaos und der Gewalt um ihn herum geprägt ist. Jeden Tag wird seine Bank aufs Neue überfallen, aber damit hat sich Guy abgefunden. Eines Tages findet er dann jedoch heraus, dass er in Wahrheit in einem brutalen Open-World-Videospiel namens „Free City“ lebt und ein sogenannter NPC ist – eine Videospielfigur, die nicht von einem menschlichen Spieler gesteuert wird. Verantwortlich für diese Erkenntnis sind die Programmierer Milly und Keys, die „Free City“ gehackt haben. Guy verliebt sich in Millys Avatar Molotov Girl, doch die Tatsache, dass sich ein NPC merkwürdig verhält, bleibt den Köpfen hinter dem Spiel natürlich nicht verborgen. Der Publisher Antoine möchte „Free City“ abschalten und nun ist es an Guy, sich und die anderen Videospielfiguren zu retten.

Genre:
Action/Komödie
Regie:
Shawn Levy
Darsteller:
Ryan Reynolds
Start Gmünd:
12.08.2021
Start Zwettl:
12.08.2021

Tom & Jerry | FSK noch unbekannt

Die kleine Maus Jerry und der Kater Tom wurden vor die Tür gesetzt und beschließen, ihre ewigen Streitereien beizulegen und getrennter Wege zu gehen. Als es sich Jerry in einem New Yorker Nobelhotel bequem macht, wird die junge Angestellte Kayla (Chloë Grace Moretz) vom Hotelmanager Mr. DuBros (Rob Delaney) damit betraut, den Nager wieder loszuwerden, da dort bald die größte Hochzeit des Jahrhunderts ansteht. Dafür schleppt sie schließlich Tom an, der schnell Jagd auf Jerry macht, dabei aber nur für noch mehr Chaos im Hotel sorgt.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Tim Story
Darsteller:
Chloë Grace Moretz, Michael Peña, Ken Jeong
Start Gmünd:
12.08.2021
Start Zwettl:
12.08.2021

The Forever Purge | FSK noch unbekannt

Adela und Juan fliehen vor einem skrupellosen Drogenkartell aus Mexiko in die USA und finden Zuflucht auf einer Ranch in Texas. Zeit zum Verschnaufen bleibt ihnen jedoch nicht, bekommen sie es dort doch bald mit einer Gruppe brutaler Außenseiter zu tun, die beschlossen haben, über die straffreie Purge-Nacht hinaus auf jegliche Gesetze zu pfeifen und ihrer Mordlust freien Lauf zu lassen...

Genre:
Thriller/Horror
Regie:
Everardo Gout
Darsteller:
Brett Edwards, Mark Krenik, Ana de la Reguera
Start Gmünd:
12.08.2021
Start Zwettl:
12.08.2021

Don't breathe 2 | ab 16 J.

Fortsetzung zu "Don't Breathe" von 2016.

Genre:
Horror
Regie:
Rodolfo Sayagues
Darsteller:
Stephen Lang, Bobby Schofield, Rocci Williams
Start Gmünd:
13.08.2021
Start Zwettl:
13.08.2021

Paw Patrol: The Movie

Als Bürgermeister Besserwisser dabei ist, die ganze Stadt ins Chaos zu stürzen, ist die Paw Patrol gefragt. Ryder und seine sechs Hunde Marshall, Chase, Rubble, Rocky, Zuma und Skye eilen natürlich umgehend zur Hilfe.

Genre:
Animation
Regie:
Monique Alvarez
Start Gmünd:
19.08.2021
Start Zwettl:
19.08.2021

Happy Family 2 | FSK noch unbekannt

Baba Yaga und ihr Verlobter Renfield wurden von der übereifrigen Monsterjägerin Elvira van Helsing gefangen genommen. Um sie zu retten verwandelt sich Familie Wünschmann abermals in Vampirin, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf.

Genre:
Animation
Regie:
Holger Tappe
Start Gmünd:
20.08.2021
Start Zwettl:
20.08.2021

Immenhof 2 - Das große Versprechen

Seit auf das Rennpferd Cagliostro ein Giftanschlag verübt wurde, lebt es versteckt auf dem Immenhof. Lou (Leia Holtwick) bemerkt jedoch, dass es auch dort nicht mehr sicher ist  und flieht überstürzt mit dem Pferd vom Hof. Zuflucht findet sie bei Cal, der abseits der Zivilisation mit seinen halbwilden Pferden zusammenlebt. Hier verspricht Lou dem Pferd, dass es nie wieder an einem Rennen teilnehmen muss.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Sharon von Wietersheim
Darsteller:
Laura Berlin, Rafael Gareisen, Leia Holtwick
Start Gmünd:
27.08.2021
Start Zwettl:
27.08.2021

Candyman | FSK noch unbekannt

Im Chicagoer Viertel Cabrini Green ging lange die Geschichte über den berüchtigten Candyman um, ein mit einem Haken als Hand ausgestatteter übernatürlicher Mörder. Man müsse seinen Namen nur fünfmal in einen Spiegel sagen, um ihn heraufzubeschwören. Jahre später ziehen Visual Artist  Anthony McCoy und seine Freundin, Galeriedirektorin Brianna Cartwright , in die inzwischen von der Gentrifizierung erfasste Nachbarschaft. Während Anthonys Künstlerkarriere fast stillsteht, wird er durch eine zufällige Begegnung mit William Burke, einem alten Bewohner von Cabrini Green, mit der schrecklichen, wahren Geschichte hinter dem Candyman konfrontiert. Immer tiefer steigt er in die düsteren Einzelheiten hinter der Geisterstory hinab in der Hoffnungen, seinen Malereien neues Leben einzuhauchen. Bald aber steht sein eigener Verstand auf dem Spiel.

Genre:
Horror
Regie:
Nia DaCosta
Darsteller:
Yahya Abdul-Mateen II, Teyonah Parris, Nathan Stewart-Jarrett
Start Gmünd:
27.08.2021
Start Zwettl:
27.08.2021

Respect | FSK noch unbekannt

Biopic über die legendäre Soul-Sängerin Aretha Franklin, die von Oscar-Preisträgerin Jennifer Hudson gespielt wird.

Genre:
Biografie / Musik
Regie:
Liesl Tommy
Darsteller:
Jennifer Hudson, Forest Whitaker, Marlon Wayans
Start Gmünd:
02.09.2021
Start Zwettl:
02.09.2021

Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft

Nachdem Felix in den vorangegangen Filmen bereits seine Lehrerin und seine Eltern geschrumpft hat, sind nun seine Freunde an der Reihe. Denn Felix hat vom Schulgeist erfahren, wie man Menschen schrumpft und nun hat er ein Problem mit Hulda Stechbarth. Außerdem ist eine Neue an das Otto-Lenhard-Gymnasium gekommen. Melanie heißt sie und Felix verliebt sich sofort in das Mädchen. Doch Felix' Freunde Ella, Mario, Robert und Chris finden sie alles andere als toll - zudem passieren seit ihrer Ankunft in der Schule viele Diebstähle. Als alle gemeinsam mit Schmitti, Felix' Vater als Vertretung, und der Sammlung des Schulgründers Otto Lenhards auf Klassenfahrt gehen, um eine Ausstellung über diesen zu organisieren, spitzt sich die Lage zusehends zu. Felix' Freunde vermasseln ihm ein Date mit Melanie, woraufhin er sie mit der Zauberkugel schrumpft. Als er sie kurz darauf wieder vergrößern will, ist die Kugel verschwunden und alle verdächtigen Melanie, sie gestohlen zu haben.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Granz Henman
Darsteller:
Oskar Keymer, Anja Kling, Andrea Sawatzki
Start Gmünd:
02.09.2021
Start Zwettl:
02.09.2021

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings | FSK noch unbekannt

Shang-Chi wächst als Sohn eines chinesischen Geschäftsmannes und einer amerikanischen Mutter in einem abgelegenen Anwesen in China auf. Abgeschnitten von der Außenwelt, kann der Junge nicht behaupten, dass seine Kindheit nach normalen Regeln verlief. Von seinem Vater Wenwu erhält Shang-Chi jahrelang intensives Kampfsporttraining, bei dem er erstaunliche Martial-Arts-Fähigkeiten entwickelt. Erst Jahre später erfährt er den Grund, warum er der harten Ausbildung folgen musste: Im Glauben, einer guten Sache zu dienen, hat sein Vater ihn auf eine Mission vorbereitet, die alles andere als rechtschaffene Züge verfolgt. Zwischen den beiden Männern entbrennt ein Kampf, der die Familienbande auf eine harte Probe stellt und Mentor und Schüler gegeneinander antreten lässt. An Shang-Chis Seite versucht seine Freundin Katy mit aller Macht zu helfen und die kriminellen Machenschaften des Vaters zu stoppen.

Genre:
Action / Fantasy
Regie:
Destin Daniel Cretton
Darsteller:
Simu Liu, Tony Leung Chiu Wai, Awkwafina
Start Gmünd:
03.09.2021
Start Zwettl:
03.09.2021

After Love | FSK noch unbekannt

Dritter Teil der „After“-Reihe mit Josephine Langford und Hero Fiennes Tiffin als Tessa und Hardin. Tessa erfährt, dass nichts in ihrer Familie so ist, wie sie glaubte: Tessas Vater, der die Familie vor langer Zeit verließ und der zwischenzeitlich auf der Straße lebte, ist zurück. Wie wird sie das Wiedersehen verkraften? Zumal auch ihr Verhältnis zu Hardin so wackelig ist wie eh und je. Es wird auf die Probe gestellt, weil Tessa nach Seattle umzieht, wo sie eine Stelle beim Verlag Vance Publishing bekommt. Und Tessas neue Bekanntschaft Robert macht die Sache für Hardin nicht einfacher.

Genre:
Liebesfilm
Regie:
Castille Landon
Darsteller:
Josephine Langford, Hero Fiennes Tiffin, Chance Perdomo
Start Gmünd:
03.09.2021
Start Zwettl:
03.09.2021

Saw 9: Spiral | ab 16 J.

Neunter Teil des „Saw“-Franchise. Polizist Zeke Banks (Chris Rock) und sein Partner William Schenk untersuchen im Auftrag ihrer Chefin Capt. Angie Garza eine Serie grausamer Morde an Polizisten. Die Morde erinnern an die blutige Vergangenheit der Stadt. Bald findet Zeke nicht nur eine Verbindung zu seinem Vater, dem angesehenen Polizeiveteranen Marcus Banks (Samuel L. Jackson), sondern muss auch erkennen, dass der Killer ein perfides Spiel mit ihm spielt. Plötzlich steht er mitten im Zentrum des morbiden Plans. Wird er lebend herauskommen (oder wenigstens mit allen Körperteilen)?

Genre:
Horror
Regie:
Darren Lynn Bousman
Darsteller:
Chris Rock, Max Minghella, Marisol Nichols
Start Gmünd:
10.09.2021
Start Zwettl:
10.09.2021

Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert

Obwohl Wickie ein ziemlich schlaues Kerlchen ist, darf er noch immer nicht seinen Vater Halvar und seine starken Männer bei ihren Abenteuern begleiten. Doch egal wie sehr sich Wickie bemüht und ordentlich überlegt, bevor er etwas tut, sein Vater bleibt standhaft. Spätestens als Halvar vom schrecklichen Sven ein mysteriöses Schwert erhält, das seine Mutter Ylva in eine Statue aus Gold verwandelt, steht für Wickie endlich ein großes Abenteuer an. Der kleine Wikinger will seine Mutter um jeden Preis retten! Dafür schmiedet er mit seiner Cousine Ylvi  einen ausgefeilten Plan. Zur Hilfe eilt ihnen Leif, der eines Tages in Wickies Dorf auftaucht. Der junge Krieger weiß von einer geheimnisvollen Insel, auf der jeder Zauber wieder ungeschehen gemacht werden kann. So begibt sich das außergewöhnliche Trio auf eine aufregende Reise zu der Insel, auf der sie auch ein Piraten-Paradies besuchen und eine riesige Sturmwelle erleben werden.

Genre:
Animation
Regie:
Éric Cazes
Darsteller:
Julius Weckauf, Malu Leicher, Dietmar Bär
Start Gmünd:
10.09.2021
Start Zwettl:
10.09.2021

Dune | FSK noch unbekannt

Die Neuverfilmung des gleichnamigen, populären Sci-Fi-Romans von Frank Herbert.

Genre:
Science Fiction
Regie:
Denis Villeneuve
Darsteller:
Timothée Chalamet, Oscar Isaac, Rebecca Ferguson
Start Gmünd:
16.09.2021
Start Zwettl:
16.09.2021

James Bond: Keine Zeit zu Sterben | FSK noch unbekannt

Eigentlich wollte James Bond mit seiner großen Liebe Madeleine Swann seinen Ruhestand genießen und ein normales Leben führen. Doch Bonds alter Kumpel, CIA-Agent Felix Leiter, holt ihn zurück in sein altes Leben. Leiter braucht Bonds Hilfe, um einen entführten Wissenschaftler, Valdo Obruchev, zu retten. Die Mission erweist sich als heimtückisch und Bond muss bald erfahren, dass der so gefährliche wie mysteriöse Safin im Hintergrund die Strippen zieht. Safin verfügt über gefährliche neue Technologie. Ein letztes Mal muss Bond sich auch seinen Widersachern von Spectre stellen und dabei erkennen, dass Ernst Stavro Blofeld selbst aus dem Gefängnis heraus noch über Einfluss verfügt. Den neuen Gegner kann Bond nicht alleine besiegen und so braucht er unter anderem die Hilfe der neuen Doppel-Null-Agentin Nomi und der CIA-Agentin Paloma.

Genre:
Action
Regie:
Cary Joji Fukunaga
Darsteller:
Daniel Craig, Jeffrey Wright, Rami Malek, Ralph Fiennes
Start Gmünd:
30.09.2021
Start Zwettl:
30.09.2021

Venom: Let there be Carnage | FSK noch unbekannt

Fortsetzung zum erfolgreichen „Spider-Man“-Spin-off „Venom“, in der der titelgebende Symbiont und sein Wirt Eddie Brock es mit dem Serienkiller Cletus Kasady zu tun bekommen, der sich in den blutrünstigen Carnage verwandelt, nachdem er ebenfalls mit einer außerirdischen Lebensform in Kontakt gekommen ist. Kasady trat bereits in der Abspannszene von „Venom“ auf, wo er zwar im Gefängnis saß, aber davor warnte, dass es nach seinem Ausbruch ein Gemetzel geben würde. In den Comics infiziert sich Kasady bei seinem Ausbruch mit dem Carnage-Symbionten. Außerdem soll auch die Schurkin Frances Barrison alias Shriek mitspielen. Venom bekommt es also mit gleich zwei Gegenspieler*innen zu tun...

Genre:
Action / Fantasy
Regie:
Andy Serkis
Darsteller:
Tom Hardy, Michelle Williams, Woody Harrelson
Start Gmünd:
21.10.2021
Start Zwettl:
21.10.2021

Die Schule der magischen Tiere | FSK noch unbekannt

Ida ist neu in der Stadt und findet nur schwer Anschluss. Eines Tages verkündet ihre schräge Klassenlehrerin Miss Cornfield, dass demnächst jeder aus der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt. Benni, genau wie Ida auch ein Außenseiter, hat fortan die Schildkröte Henrietta als neuen Gefährten. Die Tiere sind etwas ganz Besonderes: Sie haben nicht nur magische Fähigkeiten, sie können auch noch sprechen und entwickeln ihren ganz eigenen Charakter! Ganz wie es sich für eine Schildkröte gehört, ist Henrietta nicht die Schnellste – aber immerhin schon fast 200 Jahre alt und sehr weise. Rabbat hingegen ist sehr pfiffig und gewitzt. Durch sein charismatisches Wesen wird aus Ida schnell der Star der Klasse, alle reißen sich darum, mit ihr befreundet zu sein. Bei Benni ändert sich zwar nichts, doch mit Henrietta ist er nicht mehr allein und kann mit ihr Skateboard fahren und Piratenabenteuer erleben. Eines Tages ist die Aufregung in der Wintersteinschule groß: Ein Dieb treibt sein Unwesen und lässt Dinge verschwinden. Die Kinder und ihre magischen Tiere machen sich auf die Suche nach dem Täter.

Genre:
Familienfilm
Regie:
Gregor Schnitzler
Darsteller:
Emilia Maier, Leonard Conrads, Loris Sichrovsky
Start Gmünd:
28.10.2021
Start Zwettl:
28.10.2021

Ein Geschenk von Bob | FSK noch unbekannt

London in der Weihnachtszeit ist für den Straßenmusiker James und seine Katze Bob immer wieder ein schweres Pflaster. In all dem Trubel gehen die beiden und ihre Musik vollkommen unter - die Menschen beachten sie nicht einmal. Doch für den Musiker steht Ärger ins Haus, als der Tierschutz auftaucht und ihm Bob wegnehmen will. James ist außer sich: Man kann ihm doch nicht seinen treuen Begleiter wegnehmen! Wie gut, dass er Freunde wie Bea, die Köchin Arabella und den indischen Verkäufer Moody hat, die sich schon überlegt haben, wie sie James aus der Patsche helfen können. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür! Noch dazu soll es dieses Jahr das schönste Fest werden, das die Freunde je erlebt haben.

Genre:
Komödie/Drama
Regie:
Charles Martin Smith
Darsteller:
Luke Treadaway, Kristina Tonteri-Young, Phaldut Sharma
Start Gmünd:
17.11.2021
Start Zwettl:
17.11.2021

Top Gun: Maverick | FSK noch unbekannt

Ex-Flieger-Ass Maverick (Tom Cruise) ist nun ein Fluglehrer, der den jungen Macho-Piloten von heute auf der Flugakademie zeigt, wie es geht. Dabei muss er aber auch mit der neuen Zeit zu Recht kommen, in der Piloten immer weniger eine Rolle spielen, da unbemannnte Drohnen eingesetzt werden.

Genre:
Abenteuer/Action
Regie:
Joseph Kosinski
Darsteller:
Tom Cruise, Val Kilmer, Miles Teller, Jennifer Connelly
Start Gmünd:
19.11.2021
Start Zwettl:
19.11.2021

Wunderschön | FSK noch unbekannt

Frauke steht kurz vor ihrem 60. Geburtstag und findet sich von Tag zu Tag weniger schön. Ihr Mann Wolfi hat derweil andere Probleme: Er ist pensioniert und weiß aktuell nichts mit sich anzufangen. Ihre gemeinsame Tochter Julie will als Model groß durchstarten und versucht krampfhaft, sich dem Schönheitsideal der Branche anzupassen. Leyla ist Schülerin und verfolgt das Leben von Julie mit. Mit sich selbst ist sie schon lange nicht mehr zufrieden, sie fühlt sich als Außenseiterin. So ein Leben wie Julie würde sie auch gerne führen, denn in einer Sache ist sie sich sicher: Wenn man so aussieht wie das junge Model, kann das Leben nur besser sein! Währenddessen kämpft Julies Schwägerin Sonja mit den Folgen ihrer zwei Schwangerschaften. Ihr Mann Milan unterschätzt, welchem Stress sich die junge Mutter aussetzt. Sonjas beste Freundin Vicky sieht das pragmatisch, für sie war schon immer klar, dass Männer und Frauen nie gleichberechtigt miteinander umgehen werden. Doch sie rechnet nicht mit ihrem Kollegen Franz, der sie vom Gegenteil überzeugen möchte.

Genre:
Drama
Regie:
Karoline Herfurth
Darsteller:
Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Martina Gedeck
Start Gmünd:
02.12.2021
Start Zwettl:
02.12.2021

Spider Man: No Way Home | FSK noch unbekannt

Geplanter dritter Teil der „Spider Man“-Reihe im MCU. Nachdem er in „Spider-Man: Homecoming“ nach seinem „Civil War“-Abenteuer die ersten Gehversuche als Superheld unternahm und es in „Spider-Man: Far From Home“ mit einigen angeblichen Elementarkreaturen zu tun bekam, muss Peter Parker alias Spider-Man (Tom Holland) nun damit klarkommen, dass die ganze Welt seine Identität kennt. Denn Quentin Beck alias Mysterio (Jake Gyllenhaal), der Drahtzieher hinter den Ereignissen in „Far From Home“, hat gemeinsam mit dem Reporter J. Jonah Jameson (J.K. Simmons) dafür gesorgt, dass jeder weiß, dass Peter Parker unter der Spider-Man-Maske steckt. Und noch dazu hält man ihn nun auch noch für einen Bösewicht und den Mörder von Beck.

Genre:
Action
Regie:
Jon Watts
Darsteller:
Tom Holland, Zendaya, Tony Revolori
Start Gmünd:
17.12.2021
Start Zwettl:
17.12.2021

The Kingsman: The Beginning | FSK noch unbekannt

Der junge Conrad wird vom Duke of Oxford in die Welt der britischen Spionage eingeführt. Dabei trifft er auf zahlreiche historische Figuren wie den britischen General Herbert Kitchener und den serbischen Attentäter Gavrilo Princip, sowie den mysteriösen und gefährlichen Russen Grigori Rasputin, der gemeinsam mit dem mysteriösen Hirten und den Monarchen George V., Wilhelm II. und Nikolaus II.  eine Verschwörung ausgeheckt hat, die die Welt ins Verderben stürzen könnte.

Genre:
Action
Regie:
Matthew Vaughn
Darsteller:
Harris Dickinson, Ralph Fiennes, Gemma Arterton, Rhys Ifans
Start Gmünd:
22.12.2021
Start Zwettl:
22.12.2021

Tod auf dem Nil | FSK noch unbekannt

Die Fortsetzung von Kenneth Branaghs Mord im Orient Express basiert auf dem titelgebenden Kriminalroman Tod auf dem Nil von Agatha Christie, der erstmals 1937 erschien. Dieser erzählt von Ermittler Hercule Poirot, der während seiner Urlaubsreise in Ägypten mit den mörderischen Verwicklungen um ein Liebesdreieck konfrontiert wird.

Genre:
Krimi
Regie:
Kenneth Branagh
Darsteller:
Kenneth Branagh, Tom Bateman, Annette Bening
Start Gmünd:
10.02.2022
Start Zwettl:
10.02.2022

Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Die kleinen gelben Minions treiben einmal mehr ihr Unwesen auf der großen Kinoleinwand. Diesmal legen sie sich ins Zeug, um Gru zum größten Schurken der Welt zu machen. Doch dabei richten sie wie immer gewaltiges Chaos an.

Genre:
Animationsfilm
Regie:
Kyle Balda, Jonathan Del Val
Start Gmünd:
01.07.2022
Start Zwettl:
01.07.2022